Digitale Klausuren im zweiten juristischen Staatsexamen

 

Die fortschreitende Digitalisierung stellt die Justiz vor große Herausforderungen. Dies schließt die Ausbildung und Prüfung angehender Juristinnen und Juristen ein.

Bereits seit einigen Jahren nutzen Berliner Referendare in den Arbeitsgemeinschaften die Lernplattform Moodle, über die Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt und Klausuren geschrieben werden können.

Seit der Dezemberkampagne 2023 können Berliner und Brandenburger Referendare nun die Klausuren der zweiten juristischen Staatsprüfung digital schreiben. Das Gemeinsame Juristische Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg (GJPA) hat hierfür gemeinsam mit dem Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin ein geeignetes Prüfungsformat entwickelt. Dabei konnten die Expertise des GJPA im Bereich der juristischen Staatsprüfungen und die langjährige Erfahrung des CeDiS bei der digitalen Abnahme universitärer Prüfungen nutzbar gemacht werden. Die digitalen Klausuren werden in Prüfungszentren des CeDiS an dort vorhandenen Rechnern geschrieben. Kandidaten aus dem Landgerichtsbezirk Frankfurt (Oder) können ihre Klausuren in einem Computerraum der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) schreiben.

Den Referendaren stand es frei, zwischen einer digitalen und einer handschriftlichen Anfertigung der Klausuren zu wählen. Die ganz überwiegende Mehrheit der Referendare hat sich dafür entschieden, die Klausuren am Computer zu schreiben. Bereits während der Ausbildung war eine digitale Anfertigung der Klausuren in den Arbeitsgemeinschaften und im Probeexamen möglich, so dass sich die Referendare intensiv auf das digitale Prüfungsformat vorbereiten konnten.

Die Einführung der digitalen Klausuren im zweiten juristischen Staatsexamen ist ein wichtiges Element einer zeitgemäßen juristischen Ausbildung. In Studium und Beruf ist das Arbeiten am Computer bereits seit vielen Jahren Normalität. Dass nun die für die berufliche Perspektive so wichtige zweite juristische Staatsprüfung am Rechner geschrieben werden kann, trägt diesem Umstand Rechnung.

In einer längerfristig angelegten Kooperation von GJPA und CeDiS soll das digitale Prüfungsverfahren weiterentwickelt werden. Die Erfahrungen aus den digitalen Prüfungskampagnen im zweiten Staatsexamen sollen insbesondere auch für eine zukünftige Einführung der digitalen Klausuren in der staatlichen Pflichtfachprüfung genutzt werden. 

 

Dr. Hendrik Maroldt