Bitte um Teilnahme an Online-Studie der FU Berlin

 

An der Freien Universität Berlin führt Professor Andreas Engert empirische Untersuchungen zur juristischen Beurteilung von Rechtsfällen durch und bittet dafür die Berliner Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte um Unterstützung. Die Studien analysieren anhand von hypothetischen Sachverhalten, wie Juristinnen und Juristen zu rechtlichen Einschätzungen gelangen. Zum Beispiel kann es um die Frage gehen, wie sich unterschiedliche Auslegungsmethoden auswirken, welche Umstände in die Beurteilung einfließen oder ob sich juristische Berufsgruppen in ihrem Urteilsverhalten unterscheiden.

In der aktuell laufenden Studie werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um juristische Einschätzungen zu vier Rechtsfällen gebeten. Die Befragung findet online über Computer oder Mobilgeräte statt. Sie kann unterbrochen und fortgesetzt werden. Die Antworten bleiben anonym. Nach Abschluss der Studie erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Bericht über das Untersuchungsziel und die Ergebnisse, von denen Professor Engert hofft, dass sie auch für die Befragten interessant sein werden.

Die Teilnahme an der laufenden Studie ist bis zum 30. Juli 2020 unter condorcet.de/justizumfrage möglich.

Informationen zu dem Forschungsprojekt: condorcet.de.

Internetseite von Professor Engert an der FU Berlin: jura.fu-berlin.de/fachbereich/einrichtungen/zivilrecht/lehrende/engerta.

Prof. Dr. Andreas Engert