Streiflichter- ohne Kommentar Oktober 2023

 

► Die Berliner Bezirke suchen händeringend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aktuell sind nach einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in den Bezirksämtern und den angeschlossenen Behörden und Betrieben 2829 Stellen frei. Die Quote der Leerstellen beträgt zwischen 4,6 Prozent in Reinickendorf und 17 Prozent in Tempelhof-Schöneberg.

► Die rund 5200 Piloten der Lufthansa bekommen in den nächsten drei Jahren in mehreren Stufen mindestens 18 Prozent mehr Geld. Zusammen mit zwei pauschalen Erhöhungen aus dem Vorjahr ergäben sich je nach Einstufung Gehaltssteigerungen von 25 bis 50 Prozent über die Gesamtlaufzeit von viereinhalb Jahren. Zusätzlich wurde eine Einmalzahlung über 3000 Euro vereinbart.

► Im Land Hessen gilt seit 1. August 2023 eine Verordnung über den pauschalen Ausgleich bei Rufbereitschaft für Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälten. Hierfür wird ein pauschaler Ausgleich von 4,20 Euro je Stunde gewährt. Für Rufbereitschaft an Werktagen (außer Sonnabend) wird der pauschale Ausgleich aber nur gewährt für eine Bereitschaft vor 8 Uhr oder nach 16:30 Uhr bei Richterinnen und Richtern und bei Staatsanwältinnen und Staatsanwälten bei Bereitschaft, wenn der Umfang über die jeweils für die Dienststelle ausgewiesene Kerndienstzeit hinausgeht.

► Die Inflationsrate in Deutschland wird im September 2023 voraussichtlich +4,5 % betragen. Das ist der niedrigste Wert seit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine. Im August 2023 hatte die Inflationsrate bei +6,1 %, im Juli 2023 bei +6,2 % gelegen.

► Die Regelsätze des Bürgergeldes und im Bereich der Sozialhilfe steigen zum 1. Januar 2024 um gut zwölf Prozent, damit die Empfängerinnen und Empfänger ihren Lebensunterhalt sichern können. Bereits zum 1. Januar 2023 waren die Sätze um rund 11 Prozent erhöht worden, um einen Verlust der Kaufkraft unter das Existenzminimum zu verhindern.

Dr. Stefan Schifferdecker