Streiflichter - ohne Kommentar März 2021

► Um die besonderen Leistungen der Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen in der Corona-Krise zu honorieren, sieht eine Tarifeinigung die Zahlung einer Corona-Prämie vor. In einem gesonderten Tarifvertrag „TV Corona- Sonderzahlung 2020“ haben Arbeitgeber und Gewerkschaften die zentralen Aspekte geregelt. Alle Beschäftigten erhalten im Jahr 2020 eine Corona-Prämie, für die unteren Entgeltgruppen    (1-8) 600 Euro, die mittleren (9-12) 400 Euro, die oberen Lohngruppen (13-15) 300 Euro und für Auszubildende 225 Euro (Bund 200 Euro).

► Nach einem Bericht der LTO zahlt die Großkanzlei Clifford Chance allen Beschäftigten weltweit als Dank für ihre Arbeit während der Corona-Pandemie eine einmalige Sonderzahlung. Sie bekommen einen Bonus in Höhe von 5 % ihres jeweiligen Jahresgehaltes. Auch andere Kanzleien haben derartige Corona-Sonderzahlungen geleistet.

► Wie schon im Jahr 2020 erhalten auch Familien in diesem Jahr einen Kinderbonus, dieses Mal in Höhe von 150 Euro für jedes kindergeldberechtigte Kind. Der einmaligen Kinderbonus dient der Entlastung von Familien. Dem Beschluss der Regierungskoalition Anfang Februar haben der Bundestag und nun auch der Bundesrat zugestimmt. Der Bonus soll im Mai 2021 ausgezahlt werden. Er wird mit dem steuerlichen Kinderfreibetrag verrechnet.

Dr. Stefan Schifferdecker