Gremientreffen des DRB in Dessau

Ein Bericht vom Treffen der Landes- und Fachverbandsvorsitzenden, des Präsidiums und des Bundesvorstandes zur Vorbereitung der Bundesvertreterversammlung

„Wie schön, euch wiederzusehen!“ So hörte man es unablässig am 29.09.2021 anlässlich des Treffens von Landes- und Fachverbandsvorsitzenden, des Präsidiums und des Bundesvorstandes zur Vorbereitung der Bundesvertreterversammlung. Das erste Mal seit fast zwei Jahren fanden die Gremiensitzungen unter Beachtung der geltenden Vorschriften auch als Präsenzveranstaltung statt. Die Freude darüber, sich in Sachsen-Anhalt über für den Verband wichtige Themen austauschen zu können, war riesig. Wichtigster Tagesordnungspunkt war dabei die Satzungsänderung, mit dem Ziel, die Wahl einer optionalen Doppelspitze zu ermöglichen. Hierzu diskutierte der Bundesvorstand angeregt verschiedene Optionen und schlug der Bundesvertreterversammlung

letztlich vor, die Einführung der optionalen Doppelspitze zu beschließen, auf die Festschreibung einer Geschlechterparität zu verzichten und für den Fall des vorzeitigen Ausscheidens eines von zwei Vorsitzenden aus dem Amt, kurzfristig Neuwahlen vorzusehen. Die Bundesvertreterversammlung stimmte diesen Änderungen der Satzung am 30.09.2021 mit der notwendigen Mehrheit zu.

Darüber hinaus standen Sachthemen auf dem Programm: die Lehren aus der Corona-Krise, die Positionierung des DRB zur Bewertung der wichtigsten Vorschläge des Deutschen Zivilrichtertags, die sich in erheblichem Umfang mit den Möglichkeiten der Digitalisierung des Zivilprozesses gerade auch im Hinblick auf Massenverfahren befassen, sowie der Abschaffung des Weisungsrechts gegenüber Staatsanwälten. Weitere Themen waren die Situation der Assessoren sowie Überlegungen zur Nachwuchsgewinnung.

Neben der Aussprache in den Gremien fanden sich zahlreiche Gelegenheiten mit den Kolleginnen und Kollegen in einen direkten Gedankenaustausch zu treten, sei es beim Spaziergang zu den Baudenkmälern des Bauhauses oder bei dem Abendessen im Technikmuseum „Hugo Junkers“. Die Kollegen aus Sachsen-Anhalt brachten den Teilnehmern die Sehenswürdigkeiten Dessaus auf herausragende Weise nahe.

Die nächste Bundesvertreterversammlung soll im April 2022 in Berlin stattfinden. Dort stehen dann auch die Wahlen des oder der Vorsitzenden an.

 

Katrin-Elena Schönberg