VOTUM 4/2020

Sie blicken nun auf die letzte Ausgabe des Votums für das Jahr 2020. Auch wenn uns die Coronapandemie dieses Jahr viele Hürden auferlegt hat, so hat sie doch auch zu einigen Neuerung wie der Aus-weitung von „Homeoffice“ und dem Entdecken von neuen virtuellen Arbeitsmethoden geführt.

Ein Interview des DRB mit der Generalstaatsanwältin Margarete Koppers und dem Leiter der Staatsanwaltschaft Jörg Raupach nimmt diese neuen Herausforderungen und die Entwicklungen und Zukunftspläne der Berliner Strafverfolgungsbehörden in den Blick.

Herausgefordert war auch das juristische Prüfungswesen in Berlin. Lesen Sie dazu einen Bericht von Martin Groß, dem Präsidenten des GJPA.

Sodann möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf einen Artikel zur Rechtsstaatlichkeit in Polen lenken. Für uns ist es eine wichtige Aufgabe in diesen Zeiten der Einflussnahme auf die Justiz in einigen unserer Mitgliedstaaten der Europäischen Union, sich auch als Berufsträger mit den europäischen Kollegen zu solidarisieren.

Lesen Sie des Weiteren unsere neuesten Forderungen zum Besoldungsrecht sowie viele weitere interessante Artikel aus den gewohnten Rubriken.

Aus dem Inhalt: 

Wohin steuern die Strafverfolgungsbehörden in Berlin? – Ein Doppelinterview ** Das Virus und die Prüfungen: Staatsexamina in Zeiten von Corona ** Nachwuchsgewinnung unter Pandemiebedingungen ** „Auch im Gefängnis“ ** Offener Brief an die Europäische Kommission ** Mitgliederversammlung einmal anders ** Dienstliche Nutzung privater IT ** Pressearbeit der Senatsverwaltung (auch) für Justiz ** Besoldungsallianz für Nachzahlungsgesetz geschlossen ** Forderung der Besoldungsallianz: „Entscheidung des BVerfG jetzt umsetzen!“ ** Besoldungswiderspruch ** Berlin droht Rauswurf aus der Tarifgemeinschaft der Länder ** Veranstaltungen ** Rezensionen