Neuer Vorstand - neue Satzung

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

der Berliner Landesverband hat einen neuen Vorstand gewählt.  Erstmals wird der DRB Berlin von einer Doppelspitze geführt.  Katrin Schönberg und Dr. Stefan Schifferdecker übernehmen diese vielfältige Aufgabe in den kommenden zwei Jahren gemeinsam.  In den Vorstand wurden Dr. Oliver Elzer, Dr. Volker Nowosadtko, Margit Böhrenz, Dr. Patrick Bömeke und Peter Schuster wieder gewählt. Das gemeinsame Vorstandsteam verstärken Dr. Henrikje Budde, Teoman Hagemeyer-Witzleb und Katharina Koslowski.

Dadurch können wir die Interessen der Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte in Berlin weiter und effektiver vertreten. Unsere vorrangigen Aufgaben sind derzeit die Begleitung der Pandemiemaßnahmen für die Justiz, die Durchsetzung eines angemessenen Besoldungsnachzahlungsgesetzes für alle Kolleginnen und Kollegen und die Anschaffung einer angemessenen IT-Ausstattung für die Berliner Gerichte und Staatsanwaltschaften.

Der Landesverband Berlin hat sich zudem eine neue Satzung gegeben. Mit dieser konnten wir unseren Namen und die Verbandsregelungen modernisieren sowie die Strukturen verschlanken. Die Abstimmung haben wir erstmals in einer hybriden Form durchgeführt - durch Versammlung, Videokonferenz und schriftliche Stimmabgabe. Damit haben wir juristisches Neuland betreten. Mit der Eintragung der Satzung in das Vereinsregister wird der Landesverband (endlich) den Namen tragen:

Deutscher Richterbund - Bund der Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte - Landesverband Berlin e.V.

Wir bedanken uns im Namen des gesamten Vorstandes für die Wahl und das in uns gesetzte Vertrauen. Wir freuen uns auf die vor uns liegende Arbeit und natürlich über jede Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schönberg
Dr. Stefan Schifferdecker