Führung durch das Bundeskanzleramt

Am 9. Februar 2019 fand für die Mitglieder des Richterbunds und Begleitung eine Führung durch das Bundeskanzleramt statt.

Die zwei Stunden dauernde Führung begeisterte alle. Sie erstreckte sich auf den mittleren Kubus, nämlich das von beiden Verwaltungsflügeln flankierte zentrale Leitungsgebäude. Der 36 Meter hohe Kubus überragt die beiden Verwaltungsflügel um mehrere Stockwerke, bleibt jedoch unter der Höhe des Reichstagsgebäudes, das den Maßstab für die Bebauung im Spreebogen vorgibt. Schon das Erdgeschoss mit dem Foyer und der zentralen von dem Maler Markus Lüpertz in sechs verschiedenen „Farbräumen“ mitgestalteten Treppenanlage beeindruckte. Hier steht auch die ebenfalls von Lüpertz geschaffene Skulptur „Der Philosoph“, gedacht als Inbegriff des nachdenklichen Menschen.

Wir sahen anschließend im ersten Obergeschoss den großen internationalen Konferenzsaal, in weiteren Obergeschossen die Galerie mit den Porträts der ehemaligen Bundeskanzler, die Podien und Sitzplätze für kurze Pressemitteilungen der Bundeskanzlerin und ihrer internationalen Besucher, den großen und kleinen Kabinettsaal und vieles andere mehr. Das durch die Architekten Axel Schultes und Charlotte Frank mit Quadraten, Dreiecken, Diagonalen und Ellipsen gestaltete Innere ergibt ein unverwechselbares Raumgefüge mit einem fast mediterranen Eindruck. Alle Räumlichkeiten waren bei blauem Himmel und Sonnenschein lichtdurchflutet, und wir konnten durch die tiefen Glasscheiben und auch von Balkonflächen aus die Stadt Berlin bewundern, was ein ganz besonderes Erlebnis war.

Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge, zumal der ausgezeichnete Guide in allen Bereichen des Gebäudes interessant erzählte und uns auch die Überlegungen der Architekten Axel Schultes und Charlotte Frank für den Bau mitteilte.

 

Margit Böhrenz