Beihilfe-App bewährt sich

Die Berliner Beihilfe-App wird in den gängigen App-Stores kostenlos angeboten und hat sich bislang bewährt.

Die Beihilfestelle im Landesverwaltungsamt Berlin stellt mit der Berliner Beihilfe-App seit einiger Zeit ein erstes Digitalangebot bereit. Die Berliner Beihilfe-App wird in den gängigen App-Stores kostenlos angeboten und hat sich bislang bewährt.

Die Beihilfe-App richtet sich an die beihilfeberechtigten Personen, für die das Landesverwaltungsamt Berlin als zentrale Beihilfestelle fungiert und die hier mindestens schon einmal einen Beihilfeantrag in Papierform gestellt haben. Mit der App können Belege (Arztrechnungen, Rezepte, Verordnungen) formlos und digital über ein Smartphone oder Tablet eingereicht werden. Es ist eine moderne eine Alternative zum herkömmlichen, papierhaften Antrag auf Beihilfe in einfach gelagerten Fällen. Nachdem die Dokumente eingegangen sind, erhalten die Nutzer eine Eingangsbestätigung als Nachricht. Ebenso werden der Bearbeitungsstand und die Beihilfeentscheidung mitgeteilt.

Die App ist aktuell für die Betriebssysteme Android in den Versionen 9 und 10 sowie iOS in den Versionen 12 und 13 entwickelt worden, sie kann mit älteren Betriebssystemversionen (ab iOS 11 und ab Android 4.2), aber auch mit jüngeren zuverlässig zusammenarbeiten. Für die Fotofunktion ist eine Kamera mit einer Mindestauflösung von 5 Megapixeln erforderlich. Pflegebedingte Aufwendungen für Pflegebedürftige im Sinne des § 14 SGB XI sind weiterhin ausschließlich mit dem entsprechenden Antragsformular in Papierform einzureichen. Ebenso werden fotografierte Dokumente, die keine Rechnungen oder zugehörige Verordnungen sind (z.B. Fragebögen und Formulare, Mitteilungen, Therapieanfragen oder Heil- und Kostenpläne), von der Beihilfestelle noch nicht bearbeitet.

 

Dr. Stefan Schifferdecker