Kurzbericht Jungrichterseminar Oktober 2019

Vom 25. bis 27. Oktober 2019 fand im DRB-Haus in Berlin erneut das Seminar für junge Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte im Deutschen Richterbund statt.

Etwa 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren dabei, darunter wir drei Mitglieder des Berliner Landesverbands. Wir erhielten – wie auch schon bei den vorherigen Seminaren dieser Art – wertvolle Einblicke in Möglichkeiten der Abordnung (als wissenschaftliche Mitarbeiter beim Bundesgerichtshof, beim Bundesverfassungsgericht und beim Generalbundesanwalt; im Rahmen justizieller Entwicklungsprojekte/internationale Abordnungen; an das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz), lernten den DRB kennen und erfuhren Näheres über die ersten dienstlichen Beurteilungen sowie über das Europäische Justizielle Netzwerk (EJN).

Anders als bei vorherigen Jungrichterseminaren erarbeiteten wir uns die Grundlagen der Ethik im Beruf in interaktiver Form und bekamen Einblicke in die Arbeit einer Verbindungsrichterin im Internationalen Haager Verbindungsrichternetzwerk.

Den traditionell am letzten Tag stattfindenden Vortrag eines Juristen in herausgehobener Stellung gestaltete dieses Mal der Präsident des Bundesamtes für Justiz, Herr Heinz-Josef Friehe. Besonders spannend war für uns ferner der Austausch mit anderen Proberichtern und Probestaatsanwälten aus anderen Bundesländern, wozu insbesondere am ersten Abend – bei diesem Mal in einem anderen Format in Form eines Empfangs im DRB-Haus – sowie einem gemeinsamen Abendessen am zweiten Abend Gelegenheit bestand.

Britta Schiebel, Dr. Johannes Schäuble und Dr. Sarah Woyciechowski