Rückschau - Neujahrsempfang

 

Der diesjährige Neujahrsempfang fand am 22. Januar 2020 wie schon in den vergangenen Jahren im uns vertraut gewordenen großen Verhandlungssaal des Sozialgerichts statt. Es zeigte sich erneut, dass das im Jahre 1875 von dem Architekten Friedrich Neuhaus ursprünglich als Verwaltungsgebäude der Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft errichtete Gebäude mit seinem wunderbar gestalteten Festsaal in gemütlicher Atmosphäre ein geeigneter Ort für den Neujahrsempfang ist. Dies auch, weil das nahe dem Hauptbahnhof gelegene Sozialgericht für jeden gut zu erreichen ist. Es waren demgemäß viele unserer Mitglieder und Gäste gekommen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Landesverbandes Katrin-Elena Schönberg erfolgte eine weitere Begrüßung im Namen des verhinderten Präsidenten des Sozialgerichts. Anschließend hörten alle Anwesenden die ergreifende Festrede des Bürgerrechtlers Herrn Gerd Poppe über Recht und Unrecht, nämlich über „Rechtsprechung“ im Unrechtsstaat und über den Umgang des Rechtsstaats mit der Hinterlassenschaft der Diktatur.

Nach der Rede von Herrn Poppe fanden unter den Anwesenden in wechselnden Gruppen bei Wein, Bier und Säften und einem Büfett mit leckeren Häppchen Gespräche über den Vortrag und zahlreiche aktuelle Fragen in der Justiz statt. Der Abend dauerte noch lange.

Margit Böhrenz