Der Neujahrsempfang 2019 – ein Rückblick

 

Publizist und Redakteur Albrecht von Lucke referierte zu dem Thema „Wenn die Bürger das Vertrauen in den Rechtsstaat verlieren, ist die Demokratie gefährdet!“

Am 23. Januar 2019 hatte der Landesverband Berlin des DRB zum Neujahrsempfang ins Sozialgericht geladen. Im festlich geschmückten großen Verhandlungssaal wurden die Gäste zunächst mit einem (Vor-)Imbiss und Getränken begrüßt, um den ersten Appetit nach dem beendeten Arbeitstag zu stillen. Denn vor uns lag ein informativer und diskussionsreicher Abend.

Nach einem kurzen Eröffnungswort der Vereinsvorsitzenden, Ri'inKG Katrin Schönberg, begrüßte VPräsSG Hans-Christian Helbig als Hausherr die Gäste herzlich. Ausdrücklich lud er uns für den kommenden Neujahrsempfang wieder in das Sozialgericht ein – was angesichts der gemütlichen Atmosphäre durchaus überlegenswert ist.

Anschließend übernahm unser Gastredner das Wort und zog uns in seinen Bann: Albrecht von Lucke, Publizist und Redakteur der „Blätter für deutsche und internationale Politik“, referierte zu dem Thema „Wenn die Bürger das Vertrauen in den Rechtsstaat verlieren, ist die Demokratie gefährdet!“. Wie aus dem Stegreif, lediglich mit zwei Presseartikeln als Anschauungsmaterial in den Hosentaschen, fesselte er die fast 100 Zuhörer mit geistreichen, pointiert vorgetragenen und anschaulich begründeten Ideen. Er hielt uns den Spiegel vor, erläuterte politische Zusammenhänge und Hintergründe und zeichnete eindrucksvolle Visionen. Ein faszinierender Vortrag, den unser Gastredner sicherlich ohne weiteres über die eingeplante Zeit von knapp einer Stunde hätte fortsetzen können, ohne dass das Interesse der Zuhörer nachgelassen hätte.

Dem Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion zwischen Publikum und Redner an, die wiederum geeignet gewesen wäre, den Abend auszufüllen. Indes: Die Neujahrsempfänge unseres Landesverbands dienen auch dem kollegialen Austausch, der Kontaktpflege und der Diskussion im kleinen Kreis. Hierzu wurde nach einiger Zeit übergegangen. Begleitend dazu erwartete uns ein vortreffliches Buffet mit kleinen Speisen, zu dem gute Weine und andere Getränke gereicht wurden. Mit den Ideen des Vortrags, den Widersprüchen und Reibungen im Kopf entsponnen sich intensive und anregende Gespräche.

Unsere Mitglieder und Gäste genossen den Abend. Erst spät leerte sich der Saal. Weit nach Mitternacht verließen die Letzten das Sozialgericht.

Unser herzlicher Dank gilt all jenen Kolleginnen und Kollegen, die diese gelungene Veranstaltung im Sozialgericht möglich gemacht und daran teilgenommen haben. Wir freuen uns auf den Neujahrsempfang im nächsten Jahr

 

Dr. Stefan Schifferdecker